Geschichte

Vorwort

Die Geschichte der Walter Lux GmbH & Co. KG ist eine kleine Erfolgsgeschichte. Dies deshalb, weil die Firma Lux sich in den letzten 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und sich trotz aller Krisen in der Baubranche am Markt behauptet hat. Auch heute und in Zukunft sind wir ein zuverlässiger und kompetenter Partner bei allen Fragen rund um den Bau.

Unser 50-jähriges Firmenjubiläum wollen wir zum Anlass nehmen, auf eine schöne und erfolgreiche Zeit und vor allem auch auf solide und beständige Bauvorhaben zurück zu blicken. Damit verbinden wir aber auch die Möglichkeit, unsere Firma in allen Facetten vorzustellen und Ihnen unser Leistungsspektrum näher zu bringen. Mit der vorliegenden Festschrift wollen wir nicht nur Rechenschaft geben über die vergangenen 50 Jahre, sondern auch Anregungen für eine lebenswerte und erfolgreiche Zukunft.

Fünfzig bewegte Jahre


1960 -- 1979: Wie alles begann ...

Nach seiner Meisterprüfung im Jahr 1955 kam Walter Lux nach Böblingen. Mit einer Anzeige im Böblinger Boten vom 1. März 1960 begann seine Geschäftstätigkeit als Maurermeister. Er hatte einen Lagerplatz und ein paar Maschinen übernommen und fing an Häuser zu bauen.
Ende des Jahres bestand die Firma bereits aus 19 Mitarbeitern.

Walter Lux brachte den Klinkerbau nach Süddeutschland und machte ihn bekannt. Viele Gebäude erhielten dadurch im Großraum Böblingen dieses charakteristische Bild. In den 70er Jahren beschäftigte Walter Lux über 40 Mitarbeiter und war maßgeblich am schnellen Wachstum des Böblinger Wohnungsbaus beteiligt.

Die ersten Jahre


1980 -- 1994: In der Region etabliert

Im Jahr 1980 stieg Sohn Michael als Lehrling in den Betrieb mit ein, machte 1983 die Gesellenprüfung und legte im September 1988 seine Meisterprüfung ab. Seine Ideen und fachlichen Kenntnisse brachten den Betrieb weiter voran. Mehrere große Bauvorhaben wurden realisiert.

Ein neues Büro- und Betriebsgebäude wurde im Jahr 1992 auf der Hulb fertig gestellt und bezogen. Die Firma Lux hat sich damit als engagierter und kompetenter Baudienstleister in der Region etabliert.

Jahre der Neuausrichtung


1995 -- 2005: Die weitere Entwicklung

Seit 1995 firmiert der Betrieb als Walter Lux GmbH & Co. KG mit den geschäftsführenden Betriebsinhabern Walter und Michael Lux. Mit 35 Mitarbeitern entwickelt und realisiert die Firma Lux viele verschiedenartige Neu- und Umbauten, Sanierungen und Klinkerfassaden in Böblingen und Umgebung.

Im Oktober 2005 erhielt Walter Lux den goldenen Meisterbrief von der Handwerkskammer Stuttgart für seine 50-jährige Tätigkeit als Meister überreicht. Dies unterstreicht die Gewissenhaftigkeit und Seriosität der Firma Lux.

Gewissenhaft und seriös


Der Region verbunden

Heute gehört die Firma Walter Lux GmbH & Co. KG zuden traditionsreichen und zuverlässigen Baufirmen der Region. Das Arbeitsspektrum umfasst alle Rohbauarbeiten im Ein- und Mehrfamilienhausbau, Industrie- und Gewerbebau, Um- und Anbauten, Hof- und Wegebau sowie Klinkerbau.

Sämtliche Projekte, ob groß ob klein, werden zuverlässig und professionell durchgeführt und abgewickelt. Kreativität in der Ausführung sowie partnerschaftlicher Umgang sind selbstverständlich.

Imagefilm ansehen

Der Tradition verbunden


Firmenjubiläum

Hier sehen Sie Impressionen unserer Jubiläumsfeier im Meilenwerk mit ca. 300 Gästen und einem Vortrag von Frank Wilde, Erfolgstrainer Nr. 1.